Michal Kováč

slowakischer Bankfachmann und Politiker; Staatspräsident 1993-1998; Finanzminister der slowakischen Landesregierung 1989-1991

* 5. August 1930 L'ubiša/Ostslowakei

† 5. Oktober 2016 Bratislava

Herkunft

Michal Kováč kam in L'ubiša nahe der Stadt Humenné in der Ostslowakei zur Welt. Jahrelang galt offiziell der 5. Aug. 1930 als sein Geburtsdatum, das auch im Geburtsregister des Ortes so vermerkt ist. Er selbst erklärte aber in seinen Memoiren, dass er bereits am 3. Aug. geboren sei, was durch einen Eintrag in den Kirchenbüchern bestätigt wurde. Auch auf seinem Grabstein wurde der 3. Aug. vermerkt.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Schulen studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Handelsakademie in Humenné und der Wirtschaftshochschule in Bratislava. 1953 trat er in die slowakische KP ein.

Wirken

Karriere im Bankwesen

Karriere im BankwesenNach Studienabschluss blieb K. zunächst als Assistent an der Wirtschaftshochschule und arbeitete danach im Zweiginstitut der Staatsbank der Tschechoslowakei in Bratislava. 1965-1966 hielt er sich in Kuba auf und trug durch fachliche Vorlesungen zum Aufbau des kubanischen Bankwesens bei. Von 1967 bis Aug. 1969 arbeitete er in führender Position bei der tschechoslowakischen Gewerbebank "Zivnobanka" in London, zuletzt als stellv. Direktor des Instituts.

1970 wurde der unabhängig denkende K. im Zusammenhang mit der Restauration nach der Niederschlagung des Reformkommunismus ("...